Wir freuen uns, dass alle Schüler:innen der 8. Klasse mutig ihre Facharbeiten in einem bunten, abwechslungsreichen und informativen Programm am 25. und 26. Januar präsentierten.

Die Vorträge wurden von den Eltern der 8. Klasse gut besucht und alle hatten die Gelegenheit, die Klasse als Gemeinschaft und die Schüler:innen im Einzelnen in ihrer Entwicklung wahrzunehmen. Alle hatten sich der gleichen Herausforderung gestellt und individuelle Arbeiten vorgetragen. Dies trug spürbar zur Stärkung der Klassengemeinschaft bei.

Die Facharbeiten beleuchteten medizinische, gesellschaftliche, handwerkliche, sowie technische Themen. Sie reichten von dem Bau eines Hühnerstalls über „Die Entwicklung des Fußballs zum beliebtesten Ballsport“ bis zur „Medizin der Antike“ und endeten mit einem Vortrag über die „Weiße Rose“ und der Darstellung eines Ausschnittes aus dem Leben von Sophie Scholl in Form eines modernen Balletts. Hut ab vor soviel Fleiß und Kreativität!

Die Achtklassarbeiten sind ein wichtiger Schritt der Schüler:innen in die Oberstufe und auch ein wichtiges Ereignis im Leben der Schüler:innen und Eltern.

Monatelang bereiten sich die Schüler:innen auf das gewählte Thema vor, üben das selbstverantwortliche Lernen und am Ende wird es dann doch oft zeitlich sehr eng. Dann müssen sowohl ein theoretischer als auch praktischer Teil ausgearbeitet sein und in einem öffentlichen Vortrag präsentiert werden.

Produktiver Stress für die ganze Familie.

In diesem Schuljahr haben auch erstmalig Kolleg:innen die Arbeiten begleitet, so dass die Familien und das Kollegium zum Gelingen der Arbeiten beigetragen haben.

Ein herzliches Dankeschön dafür an dieser Stelle.