Aus Anlass des 75. Geburtstages des Bundeslandes Niedersachsen hat Werkstatt Zukunft mit Förderung durch das Kultusministerium mit den Schüler:innen der Klassen 7 bis 12 Projekttage zu den Themenbereichen Frieden und Gerechtigkeit, Demokratie und Teilhabe, Umwelt und Klima, Kultur – Vielfalt – Integration durchgeführt. Dabei wurden 16 Interviews aufgezeichnet, die zusammen mit einer Podiumsdiskussion in unserer Aula in drei TV-Sendungen vorgestellt werden (Sendezeit insgesamt dreieinhalb Stunden).

Zum Projekt gibt es ein Grußwort des niedersächsischen Kultusministers Grant Hendrik Tonne, das in der Dokumentation zu Demokratie und Teilhabe gesendet wird, das Sie aber auch einzeln anschauen können unter https://youtu.be/xGCuQb3dAYc

Die Sendung aus der Aula hatte ihre Premiere bei Oldenburg eins am 17. November, die weiteren Sendungen folgen. Sie finden diese aber auch jetzt schon mit einer ausführlichen Dokumentation auf den Seiten von Werkstatt Zukunft bzw. auf dem zugehörigen YouTube-Kanal https://werkstatt-zukunft.org/themen/waldorf

Zu jeder der drei Sendungen gibt es eine eigene Themenseite mit Informationen und dem Link zum Video, ebenso zu jedem Projekt der einzelnen Klassen, dort auch mit den Videos als Einzelbeiträgen. Alles ist über die zentrale Seite des Projektes unter dem angegebenen Link zu finden.

Das Projekt unserer Schule wird auch auf der Seite des Kultusministeriums vorgestellt: https://75-jahre-demokratie-in-niedersachsen.de/gemeinsam-zukunft-selber-gestalten-schuelerinnen-produzieren-tv-sendungen-zu-vielfalt-teilhabe-und-demokratie-in-niedersachsen/#

Wir danken insbesondere Herrn Büttner, Herrn Pester und dem Team der Werkstatt Zukunft für ihr wunderbares Engagement, das den Schüler:innen die Möglichkeit eröffnete sich mit den verschiedensten Inhalten des Demokratiebegriffes zu beschäftigen.