11. September 2023 – Eine aufregende Reise für die Schüler:innen der 10. Klasse, begleitet von den Lehrkräften Frau Leppin und Herr Wetzel und Herrn Diederichs als unterstützendes Elternteil, führte mit viel Gepäck und guter Laune weit über die norddeutschen Grenzen bis nach Österreich. Dort absolvierte die 10. Klasse ein erfolgreiches Feldvermessungspraktikum an der Rudolf Steiner Landschule Schönau an der Triesting, nahe Wiens.

Das weitläufige Gelände, die sehr gute Ausstattung der Schule und die freundliche Unterstützung der Gastgeber erleichterten die Arbeit. Die Schüler:innen erlernten nicht nur die Grundlagen der Landvermessung, sondern auch den praktischen Einsatz der Instrumente. Schon am dritten Tag begannen die Schüler:innen mit ihrer eigentlichen Arbeit, bei der sie das Gelände mit Fluchtstangen absteckten und in Gruppen aufteilten. Einige verwendeten Theodolite zur Winkelmessung, während andere Messlatten und Maßbänder nutzten, um die Abstände zwischen den Stangen zu berechnen.  Doch neben der Arbeit gab es auch Zeiten für Freizeitaktivitäten und einen Ausflug nach Wien.

Die Zusammenarbeit zwischen den deutschen und österreichischen Schüler:innen, ermöglicht durch das Erasmusprojekt, war intensiv und bereichernd. Sie tauschten Erfahrungen beim Feldmesspraktikum, Unterricht und kulturelle Besonderheiten ihrer Länder aus.

Nach erfolgreicher Vermessung und Berechnung begann die Klasse damit, eine Karte des Geländes zu zeichnen. Die Karte wurde koloriert und mit einer Legende versehen. Am letzten Tag wurde eine zweite Karte als Geschenk an die Gastgeber überreicht.

Die Schüler:innen kehrten mit wertvollen Erfahrungen und Erinnerungen nach Oldenburg zurück, und sie möchten sich herzlich bei ihren Gastgebern und Lehrern bedanken. Wir nehmen von dem Praktikum viele wertvolle Erfahrungen und Erinnerungen mit und danken hiermit nochmals dem Kollegium der Rudolf Steiner Lansschule Schönau für das herzliche Willkommen und die Unterstützung an eurer Schule.