Terror– Ihr Urteil zählt!
Freie Interpretation der 11. Klasse.
Nach wochenlanger intensiver Probenarbeit hat die 11. Klasse am Wochenende 8/9.3.2024 in zwei gut besuchten grandiosen Aufführungen das Theaterstück „Terror“ von F. v. Schirach auf die Bühne gebracht. Die Schüler:innen überzeugten mit beeindruckendem und berührendem schauspielerischem Können und ernteten „standing ovations“ vom begeisterten Publikum! An alle, die zum Gelingen dieses Werkes beigetragen haben, einen herzlichen Dank!
Zum Inhalt:
Ein Terrorist entführt ein Flugzeug und zwingt die Piloten, Kurs auf ein vollbesetztes Fußballstadion zu nehmen.
Um den Tod von 70.000 Menschen zu verhindern, widersetzt sich ein Kampfpilot der Luftwaffe dem Befehl seines Vorgesetzten: Er schießt das Flugzeug ab. Alle Passagiere sterben. Der Soldat wird angeklagt und muss sich vor Gericht für sein Handeln verantworten.
Das Theaterstück stellt einige der wohl schwierigsten moralischen Fragen der heutigen Zeit: Dürfen wir unschuldige Menschen töten, um andere Unschuldige zu retten? Und ist es eine Frage der Zahl? Lassen sich Leben zumindest dann gegeneinander rechnen, wenn für den Tod eines Menschen 400 andere gerettet werden können? Schuld oder Unschuld. Verurteilung oder Freispruch.