Der Klassenlehrende begleitet seine Schüler:innen durch die Unter- und Mittelstufe (Klasse 1 bis 8) und kann auf diese Weise eine tiefe persönliche Beziehung zu den Kindern aufbauen. Sie bildet eine wesentliche Grundlage für ein angstfreies, fruchtbares Lernklima.

Die Oberstufe umfasst die Klassen 9 – 12 und den Abiturvorbereitungskurs in Klasse 13. Der Klassenlehrende wird in der Oberstufe durch den Klassenbetreuenden und das Fachkollegium abgelöst.

Schulbeginn ist für alle Schüler:innen um 8:00 Uhr. Der Hauptunterricht in den beiden ersten Unterrichtsstunden des Tages bietet in ca. dreiwöchigen Fachepochen Lehrenden und Schüler:innen die Möglichkeit, die verschiedenen Unterrichtstoffe methodisch vielfältig zu bearbeiten und zu vertiefen, wobei Zusammenhänge fächerübergreifend deutlich werden. Immer sind die Unterrichtsthemen sorfgältig auf die Entwicklungsgegebenheiten der Altersstufe abgestimmt.

Epochen- bzw Hauptunterricht wird in den Fächern durchgeführt, in denen Sachgebiete in sich geschlossen behandelt werden können (Deutsch, Geschichte, Mathematik, Naturwissenschaften usw.).

Unterrichtsfächer, die laufender Übung bedürfen (Englisch und Russisch sind Fremdsprachen vom 1. Schuljahr an, handwerklich-künstlerischer Unterricht, Sport, Handarbeit …), werden in Fachstunden erteilt. In diesen Stunden wird die Klasse oftmals in Gruppen aufgeteilt, um den Schüler:innen binndendifferenziert gerecht werden zu können.

Der Sprachunterricht beginnt für alle Schüler:innen bereits im ersten Schuljahr mit Englisch und Russisch. Ab Klasse 9 wird das Sprachenangebot durch Spanisch ergänzt.

Im handwerklich-künstlerischen Unterricht wird der Umgang mit unterschiedlichen Materialien erlernt, wodurch die Schüler:innen ihre Geschicklichkeit üben und zugleich ihre Denkfähigkeit entwickeln.

Im Rahmen des ganztägigen Angebotes wird in der Mittelstufe ab Klasse 5 ein gemeinsames Mittagessen angeboten.

Theaterspiel, Eurythmie und gemeinsames Musizieren stellen ein bedeutsames Erfahrungsfeld sozialen Lernens dar. Unterschiedliche Begabungsstufen, vielfältige Neigungen und Intentionen müssen aufeinander abgestimmt und miteinander verbunden werden. So lernen die Schüler:innen ihre Individualität in der Gemeinschaft und für die Gemeinschaft zu entwickeln.

Zurzeit wird an unserer Schule Religionsunterricht für verschiedene Konfessionen erteilt.